Achter Spieltag der Saison 2023/2024

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?“, mag sich Stefan Gfrörers höchst bedauernswerter Gegner gedacht haben, als er in sehr aussichtsreicher Stellung die rechtzeitige Ausführung seines vierzigsten Zuges versäumte und die Partie dadurch unglücklich verlor.
Dieser Punkt an Brett zwei war ausgesprochen wichtig, rettete er doch unserer ersten Mannschaft das Unentschieden gegen starke „Slavijaner“ aus Karlsruhe. Neben Stefan Gfrörer konnten Werner Apelt und Paul Schepperle an den Brettern fünf und sechs schöne Erfolge verbuchen und auch Dr. Joachim Müller-Imm, der schon die gesamte Saison in exzellenter Form spielt, blieb vom etwas ungestümen Angriff seines favorisierten Gegners unbeeindruckt und errang am dritten Spieltisch bereits seinen vierten Saisonsieg.
Die anderen vier Partien gingen an die Gäste und über das 4:4 dürfen wir uns wahrlich nicht beklagen. Wir verbessern uns damit auf Tabellenrang drei, hinter Pfinztal und dem SC ubu. Eine theoretische Chance auf die Vizemeisterschaft besteht noch, dafür müsste die Schwächephase der „ubu-ler“ aber auch gegen Karlsdorf anhalten, einen Erfolg unsererseits gegen das punktgleiche Team aus Jöhlingen vorausgesetzt. Gespielt wird die letzte Runde am 21. April.

Die zweite Mannschaft reiste zum Auswärtsspiel nach Bruchsal und war dort deutlicher Außenseiter. Der Spielverlauf hätte indes auch hier ein Unentschieden erbringen können, doch letztlich sollte es nicht sein. Die ersten vier Bretter gingen gebündelt an die Gastgeber, aber an den Brettern fünf und sechs konnten wir punkten. Dort grooven sich Guido Wehrle und Karsten Lengnink immer besser ein, spielten auch heute solide und souverän und entsprechend erfolgreich.
Nach der Niederlage finden wir uns auf Platz 9 wieder, sind vom Abstieg akut bedroht und sollten zum Saisonabschluss in Sulzfeld unbedingt gewinnen. Ob die Sulzfelder viel von diesem Plan halten, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Team 3, gemeinsam mit der Zweiten zu Gast in Bruchsal, erkämpfte sich ein tolles 2:2 Unentschieden. Erfolgsgaranten waren dabei Florian Ulmer, der jetzt schon 2,5 Punkte aus 3 Partien geholt hat und - ganz großartig - unsere mit Abstand jüngste Spielerin, die immer kampfeslustige Julia Gfrörer! Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Mit diesem schönen Resultat liegt die Dritte, wie es sich gehört, auf Rang drei. Zum Saisonfinale geht es zu Hause gegen den starken SC Untergrombach, aber wer weiß, vielleicht geht ja sogar hier noch etwas.

Siebter Spieltag der Saison 2023/24

Vor dem Spieltag auf Platz drei liegend, musste unsere erste Mannschaft im Kampf um die Vizemeisterschaft und damit um einen möglichen Aufstiegsplatz beim Tabellenzweiten Pfinztal antreten. Wir hätten die Gastgeber gerne zum Tausch der Plätze überredet, doch Pfinztal wollte nicht. Am Ende stand ein 4:4 Unentschieden, das unsere Hoffnungen auf einen eventuellen Aufstieg praktisch zunichtemacht, weil Ettlingen III durch einen bemerkenswerten Erfolg gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SC ubu nun auch noch an uns vorbeizog.
Die vier Brettpunkte im Mannschaftsergebnis verdanken wir zu 50% unseren Top-Spielern Torsten Franz und Thomas Kapfer, die an den ersten beiden Brettern einmal mehr eine „Bank“ waren und mit jeweils sechs Punkten aus sieben Partien Maßstäbe in unserer Klasse setzen.
Sehr wertvoll war außerdem der schöne Erfolg von Clemens Linowski am sechsten Spieltisch und zwei wichtige halbe Punkte steuerten Stefan Gfrörer und Dr. Joachim Müller-Imm an den Brettern drei und vier bei.

Während Team eins in Pfinztal um Punkte kämpfte, hatte unsere zweite Mannschaft Heimrecht – kurioserweise gegen die zweite Mannschaft von Pfinztal. Die auch in dieser Begegnung erreichte Punkteteilung, die uns erneut ein bisschen näher ans rettende Ufer herangetrieben hat, verdanken wir einer doppelten Brise Nordwind: Zum einen gab der aus Niedersachen stammende Karsten Lengnink ein starkes Debut in der Verbandsrunde und gewann gleich seine erste Partie. Glückwunsch Karsten, gerne mehr davon!
Und auch unser anderer Nordmann, der gebürtige Duisburger Mario Maszewski, der am ersten Brett in bester Schimanski-Manier keinem Gegner aus dem Weg geht, erzielte einen „Big Point“.
Dr. Yilin Xu gelang am zweiten Brett ein beachtliches Remis gegen einen favorisierten Gegner und sehr gut in der Mannschaft angekommen ist mittlerweile auch Guido Wehrle, der am fünften Tisch ebenfalls einen halben Punkt zum 3:3 Endstand beitrug.

So respektabel die Ergebnisse der ersten beiden Teams auch sind, für das Glanzlicht des Spieltags sorgte unsere junge dritte Mannschaft beim 2,5:1,5 Heimsieg gegen Zeutern. Besonders glänzen konnte dabei erneut Niklas Mumm, der am ersten Brett schon seine dritte Partie in Folge gewann! Herzlichen Glückwunsch Niklas - Du weißt, Du kannst nicht alles gewinnen, aber mach‘ ruhig noch ein bisschen so weiter! Zu unserer großen Freude schnappte sich auch Linus Hörth am benachbarten Brett zwei seinen ersten vollen Punkt. Linus, auch Dir herzlichen Glückwunsch!
Den schwersten Gegner hatte indes Benjamin Ruf an Brett drei vor der Brust und sein Remis gegen die Übermacht von 300 Wertungspunkten ist eine starke Ansage und ein gefühlter Sieg.

In zwei Wochen steht bereits die achte und damit vorletzte Runde auf dem Spielplan. Unsere dritte Mannschaft gastiert dann zusammen mit der Zweiten in Bruchsal, Team eins spielt zu Hause gegen den völlig unberechenbaren Gegner Slavija Karlsruhe.

Sechster Spieltag der Saison 2023/24

Niklas Mumm, Falko Apelt und Paul Schepperle waren die (jungen) Männer der Stunde am sechsten Spieltag der Verbandsrunde.

Für die zweite Mannschaft war Niklas‘ starker Auftritt von immenser Bedeutung, denn dadurch erreichte das Team ein 3:3 Unentschieden im wichtigen Auswärtsspiel gegen den SC ubu in Karlsruhe. Niklas' Punkt sollte der einzige volle Zähler an diesem Sonntag bleiben, aber vier Remis, erkämpft durch Clemens Linowski, Mario Maszewski, Bernd Anderer und Guido Wehrle, reichten zur Festigung des achten Tabellenplatzes – mit lediglich einer knappen Nasenlänge Vorsprung vor unseren heutigen Konkurrenten, aber mit nun doch beruhigender Distanz zum Abstiegsplatz.

Einmal mehr in prächtiger Spiellaune zeigte sich Paul, der nach schönen und schwungvollen Gewinnpartien von Dr. Joachim Müller-Imm an Brett vier und Thomas Kapfer an Brett zwei unsere erste Mannschaft mit 3:0 gegen den Schachclub Karlsdorf in Führung brachte. Nach einem schmeichelhaften Remis an Brett fünf stellte Torsten Franz am ersten Tisch die Weichen endgültig auf Sieg. Seinem Gegner unterlief ein sehr unglückliches Versehen, das seiner belagerten, aber noch verteidigungsfähig erscheinenden Stellung abrupt den Garaus machte.
Werner Apelt versuchte im Endspiel mit Turm und zwei Leichtfiguren alles, musste aber schließlich in die Punkteteilung einwilligen. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte sein Enkel Falko am achten Spieltisch, wo er mit guter Technik, voller Konzentration und großer Widerstandskraft seine vom Bauern- ins Damenendspiel übergegangene Partie gegen einen deutlich favorisierten Gegner in den sicheren Remishafen steuerte.
Ebenfalls mit einem Unentschieden endete das Turmendspiel von Stefan Gfrörer an Brett drei.

Nach dem 6:2 Erfolg liegen wir punktgleich mit Ettlingen auf Rang drei, zwei Punkte hinter Pfinztal, denen wir in 14 Tagen unsere Aufwartung machen werden.
Ebenfalls gegen Pfinztal, allerdings gegen die zweite Garde und mit Heimrecht, tritt unsere zweite Mannschaft an. Gemeinsam mit der Zweiten wird auch unsere heute spielfreie dritte Mannschaft wieder an den Start gehen, hier heißt der Gegner Zeutern.  

Fünfter Spieltag der Saison 2023/24

Die Fortsetzung der Verbandsrunde nach der Weihnachtspause führte die erste und die dritte Mannschaft gemeinsam nach Ettlingen.
Für Team eins wurde es der erwartet schwere Kampf, den die Gastgeber am Ende verdient für sich entscheiden sollten. Dabei begann es recht verheißungsvoll. Werner Apelt, beflügelt vom Rückenwind aus seinem erfolgreichen Neujahrsturnier in Untergrombach, spielte uns am fünften Brett in Führung. Der Wind blieb uns jedoch nicht gewogen. Über die Bretter vier, sechs und acht fegten bald gewaltige Böen, brachten die Waldbronner Klötzchenarrangements in Unordnung und alle drei Partien gingen verloren.
Die Spiele von Clemens Linowski und Dr. Joachim Müller-Imm endeten zwischenzeitlich mit Punkteteilungen, Ettlingen führte 4:2. Zu diesem Zeitpunkt lebten Thomas Kapfer und sein Gegenüber bereits etliche Züge lang nur noch vom 30-Sekunden-Zugbonus, was beide jedoch nicht davon abhielt, sich kräftig zu beharken. Nachdem sich der Rauch mit der ersten Zeitkontrolle gelegt hatte, stand ein ausgeglichenes Damen-Läufer-Endspiel auf dem Brett, das folgerichtig Remis ausging. Mit demselben Resultat ging anschließend auch Torsten Franz‘ Partie am ersten Brett zu Ende, der angesichts des Spielstandes seine Gewinnversuche einstellte. Endstand 5:3 für Ettlingen.
In der Tabelle hat uns Pfinztal nun überholt, aber wir liegen noch in Schlagdistanz zum zweiten Aufstiegsplatz. Diesen wieder zu erklimmen, erfordert allerdings einen Erfolg gegen die Karlsdorfer Schachfreunde, auf die wir in vier Wochen treffen und die wir ungeachtet ihres letzten Tabellenplatzes auf keinen Fall unterschätzen werden.

Deutlich erfreulicher verlief der Vierkampf unserer dritten Mannschaft, die es mit Ettlingen 6 zu tun hatte. Ihre ersten Gewinnpartien durften Niklas Mumm (Brett eins) und Florian Ulmer (Brett 4) feiern, die beide in teils turbulenter Lage die bessere Brettübersicht behielten. Herzlichen Glückwunsch!
Die Punkte an den Brettern zwei und drei schnappten sich die Gastgeber, sodass abschließend ein friedliches 2:2 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen zu stehen kam.

Die zweite Mannschaft hatte sich im Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Graben-Neudorf einen Punktgewinn ausgerechnet, der dem Team trotz Unterzahl auch tatsächlich vergönnt war. Für die Zähler auf der Habenseite zeichneten Guido Wehrle, Harald Marcy und Dr. Yilin Xu verantwortlich – letzterer erneut gegen einen sehr starken Widersacher, damit weiterhin ungeschlagen und nun schon mit drei Punkten aus vier Partien sowie einem Zugewinn von mehr als 70 Wertungspunkten. Läuft bei Yilin!
Mit dem 3:3 konnten wir den SC ubu überholen und uns auf Rang sieben verbessern - und gegen eben diesen SC ubu geht es in vier Wochen im nächsten wichtigen Kampf um den Klassenerhalt.

Pokalspiel gegen Forst ging ins „Elfmeterschießen“

Nach einem Freilos in der ersten Runde bekamen wir mit den Schachfreunden Forst einen starken Gegner zugeteilt. Die favorisierten Gäste hatten in der ersten Runde Wiesental ausgeschaltet und dementsprechend anspruchsvoll war die Aufgabe für unser Quartett.
An Brett zwei traf Stefan Gfrörer auf einen ebenbürtigen Gegner und war im richtigen Moment (und auch sonst) glockenwach, um einen von seinem Opponenten vernachlässigten Turm und damit den vollen Punkt zu beschlagnahmen.
Am benachbarten dritten Brett hatte es Paul Schepperle mit einem erfahrenen 1750er Spieler zu tun und war daher nominell deutlicher Außenseiter. Wer Paul aus der Vereinsmeisterschaft oder der Verbandsrunde kennt weiß allerdings, dass die aktuell für ihn ausgewiesenen knapp 1500 Punkte nicht annähernd seiner wahren Spielstärke entsprechen. So kam sein Erfolg gegen den starken Widersacher für die Eingeweihten auch nicht allzu überraschend. Chapeau, Paul!
An den Brettern eins und vier behielten indes die Forster Schachfreunde die Oberhand und damit hieß es 2:2 Unentschieden nach der "regulären" Spielzeit.

Die Entscheidung musste folglich durch Blitzpartien fallen und wie im Elfmeterschießen der Fußballer so ist auch im Blitzschach alles möglich und viel hängt vom berühmten Quäntchen Glück ab. Dieses war schließlich mit den Gästen, die mit 3,5:0,5 den Sieg in den nördlichen Hardtwald davontrugen.
Herzlichen Glückwunsch an den SF Forst und viel Erfolg in der nächsten Runde!

Allen Leserinnen und Lesern unserer Spielberichte und allen Schachbegeisterten wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Vierter Spieltag der Saison 2023/24

Die erste Mannschaft kommt immer besser in Schwung und besiegte die Gäste aus Wiesental überzeugend mit 6:2. Bärenstark sind zurzeit unsere Spitzenbretter, vertreten durch Torsten Franz und Thomas Kapfer. Beide gewannen zum dritten Mal in Folge ihre Partien. Eine feste Größe im Team ist längst auch Paul Schepperle, der zusammen mit dem ebenfalls erfolgreichen Werner Apelt das heutige Siegerquartett komplettierte. Die Partien der anderen vier - Dr. Joachim Müller-Imm, Mario Maszewski, Stefan Gfrörer und Bernd Kuppinger - endeten mehr oder weniger ungefährdet mit Punkteteilungen. Dank dieses Erfolges verbringen wir die Weihnachtspause auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 21. Januar bekommen wir es im Auswärtsspiel allerdings mit Ettlingens Dritter zu tun - eine harte Nuss, konnte Ettlingen doch dem bisherigen Tabellenzweiten Pfinztal heute eine deutliche Niederlage zufügen.

Recht deutlich mit 1,5:4,5 verlor unsere zweite Mannschaft bei den Hambrückener Schachfreunden. Unglücklicherweise konnten wir nur zu fünft antreten und das war gegen die an fast allen Brettern überlegenen Gastgeber zu wenig. Immerhin konnte Thilo John seine Partie an Brett fünf gewinnen und ein sehr starkes Unentschieden erspielte sich Falko Apelt am zweiten Brett gegen einen 300 Punkte stärker eingestuften Gegner!
Mit drei Zählern auf der Habenseite steht unser Team nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. In sechs Wochen geht es zu Hause gegen Graben-Neudorf und bei vollzähliger Besetzung könnte hier etwas zu holen sein.

Für unsere dritte Mannschaft ging es erneut gegen die Karlsruher Schachfreunde, diesmal gegen die achte Mannschaft des größten Vereins in unserem Schachbezirk. Die Gäste waren fast genauso stark aufgestellt wie Mannschaft Nummer sieben vor vier Wochen und so war für unser Team nicht viel zu holen, obwohl an allen vier Brettern prima gespielt und gekämpft wurde. Besonders beherzt zeigte sich Florian Ulmer am vierten Tisch, der gleich bei seinem ersten Verbandsrundeneinsatz eine Partie von vier Stunden Dauer inklusive dramatischer Zeitnotphase zu spielen hatte. Der junge Mann bestand diese Feuertaufe mit Bravour, zeigte schachliches Können und behielt auch in der heißen Schlussphase einen kühlen Kopf. Das Remis war hochverdient.
Vielleicht ist im neuen Jahr gegen Ettlingen noch ein Punktgewinn möglich, aber vor allem bietet dieser erneut starke Gegner den Unseren eine weitere Gelegenheit zum Sammeln von Spielpraxis.

Dritter Spieltag der Saison 2023/24

Wie bereits vor vier Wochen, so lastete auch beim Gastspiel in Forst die Favoritenbürde auf den Schultern unserer ersten Mannschaft. Doch erfreulich rasch sollten sich die Verhältnisse zu unseren Gunsten klären. Den Anfang machte Thomas Kapfer, dem nicht zum ersten Mal seine gute Kenntnis der Königsindischen Bauernstruktur zum Vorteil gereichte. Dr. Joachim Müller-Imm am vierten und Torsten Franz am ersten Tisch legten nach und brachten uns mit 3:0 komfortabel in Führung. Als dann auch noch Paul Schepperle und Clemens Linowski die vollen Punkte einfuhren, war die Entscheidung bereits gefallen. Drei Unentschieden durch Stefan Gfrörer, Werner Apelt und Bernd Kuppinger rundeten unseren Ausflug in den nördlichen Landkreis erfolgreich ab und das Endergebnis von 6,5 : 1,5 befördert uns auf Tabellenplatz 3.

Unsere zweite Mannschaft hatte die Schachfreunde aus Oberhausen-Rheinhausen zu Gast, die unglücklicherweise nur zu viert antreten konnten. Zu den beiden kampflos verbuchten Punkten gesellten sich zwei weitere volle Zähler, für die Jonas Hetz - mit sehr starker Leistung gegen einen deutlich favorisierten Gegner – und der stets verlässliche Georg Donkoff verantwortlich zeichneten. Am Spitzenbrett zeigte sich Dr. Yilin Xu erneut in glänzender Form und nahm seinem 150 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner mit Schwarz ein Unentschieden ab. Mit dem 4,5:1,5 Mannschaftserfolg und nunmehr drei Punkten auf der Habenseite rangiert unser Team aktuell auf dem siebten Platz in der Kreisklasse A.

Zu hoch hingen die Trauben für die dritte Mannschaft, die sich im Auswärtsspiel dem Tabellenführer KSF VII stellen musste. Mannschaftsführer Bernd Anderer erspielte sich am ersten Brett ein sehr respektables Remis und sorgte so immerhin für ein kleines Mitbringsel von der Dienstreise in die Fächerstadt. Unsere Jugendspieler sammeln gegen bereits gut geübte Gegnerschaft weiterhin wichtige Erfahrungen, produzieren Trainingsmaterial und werden auf die ersten Erfolge sicher nicht mehr lange warten müssen. Sehr erfreulich ist vor allem das erneut vollzählige Antreten der Mannschaft, der Endstand der Begegnung von 0,5:3,5 ist zweitrangig.

Am 10. Dezember steht der letzte Spieltag des Jahres 2023 an. Für unsere dritte Mannschaft geht es dann erneut gegen die Karlsruher Schachfreunde, allerdings mit Heimrecht und gegen die achte Mannschaft des größten Vereins im Karlsruher Schachbezirk. Team zwei muss nach Hambrücken reisen und die Erste spielt zu Hause gegen die punktgleichen und in der Tabelle benachbarten Schachfreunde aus Wiesental.

Für Interessierte und Gäste: Unsere Spielabende finden freitags ab 19 Uhr im Kulturtreff in Waldbronn statt.

Zweiter Spieltag der Saison 2023/24

In Runde zwei hatte die erste Mannschaft den Postsportverein aus Karlsruhe zu Gast. Wir gingen als deutlicher Favorit in den Wettkampf und profitierten zudem von der Unterzahl der Gäste, die nur zu siebt antreten konnten. Nach einem Remis an Brett 5 erhöhte Torsten Franz am ersten Brett unseren Vorsprung auf zwei Zähler und zeigte einmal mehr, wofür gutes Endspielverständnis nützlich ist: man gewinnt Endspiele! Es folgten drei weitere Unentschieden durch Stefan Gfrörer, Werner Apelt und Clemens Linowski zum Zwischenstand von 4:2.
An Brett vier wollte Dr. Joachim Müller-Imm trotz seines Geburtstages unbedingt Schach spielen. Und er spielte Schach! Über sechs Stunden und über 60 Züge lang demonstrierte er mit viel Geschick, wie man gegen den isolierten Damenbauern erfolgreich ist. Herzlichen Glückwunsch, Joachim!
Noch länger hielt es nur Thomas Kapfer an Brett 2 aus, der den Vorteil seines Läuferpaares in einen Mehrbauern transformierte und seinen starken Gegner schließlich niederrang.
Mit 6:2 fiel unser Sieg ein wenig hoch aus, aber die Brettpunkte tun uns gut und heben uns immerhin auf Tabellenrang vier.

Team zwei stand vor einer schweren Auswärtsaufgabe in Durlach und musste zudem das letzte Brett kampflos abgeben. Dennoch gelang unseren Spielern ein tolles 3:3 Unentschieden. Dr. Yilin Xu gewann an Brett eins gegen einen fast 300 Punkte stärkeren Spieler und auch Falko Apelt und Bernd Anderer ließen sich von den deutlich höheren Wertungszahlen ihrer Gegner nicht ins Bockshorn jagen und spielten beide remis. Harald Marcy konnte sich am vierten Brett durchsetzen und den wichtigen Zähler zum Mannschaftsremis einheimsen. Schon jetzt zeichnet sich für unser Team ein schwerer Kampf um den Klassenerhalt ab und der heutige Teilerfolg könnte sich dabei noch als sehr wertvoll erweisen.

Wie die zweite so konnte auch unsere dritte Mannschaft den ersten Punkt der noch jungen Saison verbuchen. Beim 2:2 gegen die dritte Garde des SC ubu waren die Routiniers die Erfolgsgaranten. Sowohl Georg Donkoff am ersten als auch Thilo John am vierten Brett kamen zu souveränen Siegen. Unsere Jugendspieler zeigten gute Leistungen und hätten beide wenigstens ein Remis verdient gehabt, aber es sollte (noch) nicht sein. Es ist aber schön zu sehen, dass unser Team in der C-Klasse mitspielen und punkten kann.

Am 12. November wird die Saison mit Runde drei fortgesetzt.

Für Interessierte und Gäste: Unsere Spielabende finden freitags ab 19 Uhr im Kulturtreff in Waldbronn statt.

Erster Spieltag der Saison 2023/24

Vor schweren Aufgaben standen unsere Mannschaften zum Saisonstart. Die drei Niederlagen kamen daher nicht gänzlich unerwartet.

Die erste Mannschaft war beim Vorjahreszweiten und Aufstiegsaspiranten SC ubu in Karlsruhe zu Gast. Die favorisierten Gastgeber behielten mit 5:3 verdientermaßen die Oberhand, vermochten sie doch zwei Begegnungen für sich zu entscheiden und keine Partie abzugeben. Für Waldbronn punkteten Torsten Franz, Thomas Kapfer, Dr. Joachim Müller-Imn, Bernd Kuppinger, Paul Schepperle (mit sehr starker Leistung) sowie Clemens Linowski.

Einen noch schwereren Stand als die erste hatte unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen im Durchschnitt 200 DWZ-Punkte stärkere Untergrombacher. Sehr achtbare Unentschieden erreichten immerhin Dr. Yilin Xu und Harald Marcy, die anderen Partien gingen verloren, Endstand 1:4.

Unsere dritte Mannschaft, die in dieser Saison in der C-Klasse antritt, hatte gegen Rheinstetten II knapp mit 1,5:2,5 das Nachsehen. Thilo John sorgte dabei für den einzigen Waldbronner Partiegewinn an diesem Sonntag, Bernd Anderer spielte am ersten Brett remis. Und wer weiß, hätten wir das vierte Brett besetzen können, dann…

Am 15.10 steht der zweite Spieltag mit Heimrecht für Team eins und drei auf dem Spielplan. Die zweite Mannschaft tritt in Durlach an.

Für Interessierte und Gäste: Unsere Spielabende finden freitags ab 19 Uhr im Kulturtreff in Waldbronn statt.

Letzter Spieltag mit doppelter Punkteteilung

Unentschieden endeten die Spiele der ersten sowie der zweiten Mannschaft am letzten Spieltag der Saison 2022/2023.

Von einigen Spielerabsagen auf beiden Seiten geprägt war dabei das Auswärtsspiel unserer ersten Mannschaft in der Alten Schule in Neuhausen. Passend zum sich verfinsternden Gewitterhimmel über der beschaulichen Enzkreisgemeinde, sollte es ein schwarzer Tag für die Weißspieler werden. Alle vier Partien endeten mit Erfolgen der nachziehenden Partei, die unsererseits durch Dr. Joachim Müller-Imm und Bernd Kuppinger vertreten wurde. Mit dem leistungsgerechten 2:2 beendet unser Team die Saison auf einem zufriedenstellenden fünften Tabellenplatz.

Anders als die erste, konnte unsere zweite Mannschaft in voller Besetzung ihr letztes Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Sulzfeld bestreiten. Auch diese Begegnung endete mit einem Mannschaftsremis, in diesem Fall lautete das Resultat allerdings 3:3. Den einzigen vollen Zähler steuerte dabei Bernd Breidohr bei, der an Brett sechs gekonnt die weißen Steine führte. Remis spielten Clemens Linowski an Brett eins sowie Georg Donkoff, Bernd Anderer und Harald Marcy an den Tischen drei bis fünf.
Damit steht auch die zweite Mannschaft in der Abschlusstabelle auf dem völlig befriedigenden fünften Rang.

Die Verbandsrunde geht nun in eine lange Sommerpause, bevor im Herbst die nächste Spielzeit beginnt. Bis dahin bieten etliche Turniere im näheren Umfeld den spielfreudigen Vereinskameraden die Möglichkeit, in Übung zu bleiben.

Vorletzter Spieltag mit guten Ergebnissen für Waldbronn

Die achte Verbandsrunde brachte einen Erfolg für die erste und ein Unentschieden für die zweite Mannschaft.

Mit dem Sieg beim Tabellennachbarn Neuenbürg schob sich unsere erste Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz vor. An allen Brettern saßen sich nahezu gleichwertige Spieler gegenüber und dementsprechend spannend verlief die gesamte Begegnung. Nach einem Remis von Dr. Joachim Müller-Imm an Brett drei, brachte Bernd Kuppinger Waldbronn in Führung und dieser knappe Vorsprung sollte auch einige Zeit Bestand haben. Torsten Franz verwaltete sein Spitzenbrett gewohnt souverän und steuerte seine Partie problemlos in Remisgefilde. Ebenfalls unentschieden spielten unsere beiden Jugendlichen Paul Schepperle und Falko Apelt, die sich an den Brettern sieben und acht eine große Portion des allerfeinsten Lobes verdienten. Den Punkt an Brett sechs schnappten sich dann allerdings die Gastgeber und glichen damit zum 3:3 aus. Die Zeiger der Wanduhr waren mittlerweile nahe an 14 Uhr herangerückt und da es für beide Teams um nichts mehr ging, hätte man zwei friedliche Remis in den noch laufenden Partien erwarten können. Doch weit gefehlt! Die Endspiele Springer + (Mehr-)Bauer gegen Turm an Brett zwei und Turm + Leichtfigur gegen zwei Leichtfiguren + (Mehr-)Bauer an Brett vier wurden in intensivster Form ausdiskutiert – und die wenigen verbliebenen Zuschauer mit spannendem Schach belohnt. Thomas Kapfer empfahl sich dabei für verantwortungsvolle Aufgaben im Verteidigungsministerium, gelang es ihm doch tatsächlich, sich in großer Zeitnot aus schwieriger Stellung zu befreien und das Remis zu retten. So blieb die Rolle des „Man of the Match“ dem geduldig seinen Vorteil verwertenden Werner Apelt überlassen, der nach über 90 Zügen den Händedruck seines Gegners mitsamt spielentscheidendem Punkt entgegennahm.

Die zweite Mannschaft hatte das akut abstiegsbedrohte und vor dem Spieltag die rote Laterne tragende Team aus Forst zu Gast. Da wir nur zu fünft antreten konnten, war die Sache keineswegs so klar, wie es die Papierform suggerierte. Am Ende stand ein 3:3 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen. Mario Maszewski und Bernd Breidohr zeichneten dabei mit starken Leistungen für die beiden vollen Punkte verantwortlich und Dr. Yilin Xu erspielte sich ein schönes Remis. Moment, werden die aufmerksam Lesenden sagen, fehlt da nicht was? In der Tat: Jonas Hetz, im ersten Verbandsrundenspiel überhaupt, sorgte für den wichtigen halben Punkt zum Ausgleich! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jonas, zu diesem überaus gelungenen Einstand!
Unsere Mannschaft belegt damit weiterhin den unverfänglichen fünften Tabellenplatz.

Bis zum Saisonfinale werden noch fünf Wochen vergehen. Die zweite Mannschaft wird sich im Heimspiel mit den Schachfreunden aus Sulzfeld messen, Team eins reist in den Enzkreis zu den befreundeten, aber leider bereits abgestiegenen Neuhausener Schachfreunden.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.