Achter Spieltag der Saison 2023/2024

„Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?“, mag sich Stefan Gfrörers höchst bedauernswerter Gegner gedacht haben, als er in sehr aussichtsreicher Stellung die rechtzeitige Ausführung seines vierzigsten Zuges versäumte und die Partie dadurch unglücklich verlor.
Dieser Punkt an Brett zwei war ausgesprochen wichtig, rettete er doch unserer ersten Mannschaft das Unentschieden gegen starke „Slavijaner“ aus Karlsruhe. Neben Stefan Gfrörer konnten Werner Apelt und Paul Schepperle an den Brettern fünf und sechs schöne Erfolge verbuchen und auch Dr. Joachim Müller-Imm, der schon die gesamte Saison in exzellenter Form spielt, blieb vom etwas ungestümen Angriff seines favorisierten Gegners unbeeindruckt und errang am dritten Spieltisch bereits seinen vierten Saisonsieg.
Die anderen vier Partien gingen an die Gäste und über das 4:4 dürfen wir uns wahrlich nicht beklagen. Wir verbessern uns damit auf Tabellenrang drei, hinter Pfinztal und dem SC ubu. Eine theoretische Chance auf die Vizemeisterschaft besteht noch, dafür müsste die Schwächephase der „ubu-ler“ aber auch gegen Karlsdorf anhalten, einen Erfolg unsererseits gegen das punktgleiche Team aus Jöhlingen vorausgesetzt. Gespielt wird die letzte Runde am 21. April.

Die zweite Mannschaft reiste zum Auswärtsspiel nach Bruchsal und war dort deutlicher Außenseiter. Der Spielverlauf hätte indes auch hier ein Unentschieden erbringen können, doch letztlich sollte es nicht sein. Die ersten vier Bretter gingen gebündelt an die Gastgeber, aber an den Brettern fünf und sechs konnten wir punkten. Dort grooven sich Guido Wehrle und Karsten Lengnink immer besser ein, spielten auch heute solide und souverän und entsprechend erfolgreich.
Nach der Niederlage finden wir uns auf Platz 9 wieder, sind vom Abstieg akut bedroht und sollten zum Saisonabschluss in Sulzfeld unbedingt gewinnen. Ob die Sulzfelder viel von diesem Plan halten, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Team 3, gemeinsam mit der Zweiten zu Gast in Bruchsal, erkämpfte sich ein tolles 2:2 Unentschieden. Erfolgsgaranten waren dabei Florian Ulmer, der jetzt schon 2,5 Punkte aus 3 Partien geholt hat und - ganz großartig - unsere mit Abstand jüngste Spielerin, die immer kampfeslustige Julia Gfrörer! Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Mit diesem schönen Resultat liegt die Dritte, wie es sich gehört, auf Rang drei. Zum Saisonfinale geht es zu Hause gegen den starken SC Untergrombach, aber wer weiß, vielleicht geht ja sogar hier noch etwas.