Zweiter Spieltag der Saison 2023/24

In Runde zwei hatte die erste Mannschaft den Postsportverein aus Karlsruhe zu Gast. Wir gingen als deutlicher Favorit in den Wettkampf und profitierten zudem von der Unterzahl der Gäste, die nur zu siebt antreten konnten. Nach einem Remis an Brett 5 erhöhte Torsten Franz am ersten Brett unseren Vorsprung auf zwei Zähler und zeigte einmal mehr, wofür gutes Endspielverständnis nützlich ist: man gewinnt Endspiele! Es folgten drei weitere Unentschieden durch Stefan Gfrörer, Werner Apelt und Clemens Linowski zum Zwischenstand von 4:2.
An Brett vier wollte Dr. Joachim Müller-Imm trotz seines Geburtstages unbedingt Schach spielen. Und er spielte Schach! Über sechs Stunden und über 60 Züge lang demonstrierte er mit viel Geschick, wie man gegen den isolierten Damenbauern erfolgreich ist. Herzlichen Glückwunsch, Joachim!
Noch länger hielt es nur Thomas Kapfer an Brett 2 aus, der den Vorteil seines Läuferpaares in einen Mehrbauern transformierte und seinen starken Gegner schließlich niederrang.
Mit 6:2 fiel unser Sieg ein wenig hoch aus, aber die Brettpunkte tun uns gut und heben uns immerhin auf Tabellenrang vier.

Team zwei stand vor einer schweren Auswärtsaufgabe in Durlach und musste zudem das letzte Brett kampflos abgeben. Dennoch gelang unseren Spielern ein tolles 3:3 Unentschieden. Dr. Yilin Xu gewann an Brett eins gegen einen fast 300 Punkte stärkeren Spieler und auch Falko Apelt und Bernd Anderer ließen sich von den deutlich höheren Wertungszahlen ihrer Gegner nicht ins Bockshorn jagen und spielten beide remis. Harald Marcy konnte sich am vierten Brett durchsetzen und den wichtigen Zähler zum Mannschaftsremis einheimsen. Schon jetzt zeichnet sich für unser Team ein schwerer Kampf um den Klassenerhalt ab und der heutige Teilerfolg könnte sich dabei noch als sehr wertvoll erweisen.

Wie die zweite so konnte auch unsere dritte Mannschaft den ersten Punkt der noch jungen Saison verbuchen. Beim 2:2 gegen die dritte Garde des SC ubu waren die Routiniers die Erfolgsgaranten. Sowohl Georg Donkoff am ersten als auch Thilo John am vierten Brett kamen zu souveränen Siegen. Unsere Jugendspieler zeigten gute Leistungen und hätten beide wenigstens ein Remis verdient gehabt, aber es sollte (noch) nicht sein. Es ist aber schön zu sehen, dass unser Team in der C-Klasse mitspielen und punkten kann.

Am 12. November wird die Saison mit Runde drei fortgesetzt.

Für Interessierte und Gäste: Unsere Spielabende finden freitags ab 19 Uhr im Kulturtreff in Waldbronn statt.