Erneute und gar noch schlimmere Personalnöte als zum Saisonauftakt prägten den zweiten Spieltag für unsere beiden Mannschaften.
So musste die erste Mannschaft mit zwei Spielern in Unterzahl zum schweren Auswärtsspiel in die Hermann-Hesse-Stadt Calw reisen. Erwartungsgemäß gingen die Punkte dann auch an die deutlich überlegenen Gastgeber, denen wir lediglich drei Remis abtrotzen konnten. Stefan Gfrörer und Werner Apelt sind dabei hervorzuheben, denn sie erreichten die Punkteteilung gegen deutlich höher eingestufte Spieler. Bernd Kuppinger steuerte einen weiteren halben Zähler zum 1,5:6,5 bei. Lob verdient haben sich außerdem unsere beiden Jugendspieler Falko Apelt und Manuel Gilbert (Premiere!), die ihre Haut gegen die abgeklärten Calwer Routiniers so teuer wie nur möglich verkauften. Bravo Jungs, ihr habt toll gekämpft!
Zu fünft und damit von vornherein mit einem Punkt im Rückstand trat unsere zweite Mannschaft das Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Forst an. Hier hatten wir dennoch auf ein Mannschaftsremis gehofft, aber nachdem sich zum fehlenden Glück auch noch Pech gesellte, zerstoben diese Hoffnungen recht bald im lauen Lüftchen des letzten Oktobertages. Lediglich Clemens Linowski gelang am Spitzenbrett ein Sieg, die anderen Partien gingen an die Gäste und so hatten wir am Ende eine unerwartet deutliche 1:5 Niederlage zu quittieren. Dem Ergebnis zum Trotz zeigte unsere Jugendspielerin Emma am fünften Brett erneut bemerkenswerten Kampfgeist und ein bereits gut entwickeltes Verständnis für unser kompliziertes Spiel. Weiter so, liebe Emma, wir freuen uns sehr über Deine Unterstützung!
Spieltag drei steht am 21. November an und wir hoffen auf eine entspanntere Personalsituation sowie auf bessere Ergebnisse.
Für alle Interessierten: Unsere Spielabende finden freitags ab 20 Uhr im VHS-Gebäude und das Jugendtraining ab 19 Uhr im kleinen Häuschen vor dem VHS-Gebäude statt. Bitte beachten: Es gilt die 3G-Regel.