Chess960 Open 2006 Info

Termin 29.04.2006 Anmeldung bis spätestens 9:15 Uhr
Modus 7 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 20 min + 5 sek/Zug
ca. 45 Minuten Mittagspause, Siegerehrung gegen 17:30 Uhr
Teilnehmer Maximal 50 Teilnehmer, lassen sie sich vormerken!
Startgeld 10 Euro, Jugendliche bis 20 Jahre: 5 Euro
Preise Garantiert 100/80/60 Euro + Pokale für Platz 1/2/3 und Sonderpreis !
Anmeldung Bei Clemens Linowski, Eschenweg 6, 76337 Waldbronn,
Angaben: Name, Geburtsdatum, Verein und DWZ / IPS (falls vorhanden)
Verpflegung Preisgünstiges Angebot an Getränken und kleinen Snacks sowie Kaffee und Kuchen
Regeln Chess960-Regeln, auch als Fischer-Random-Schach oder FRC bekannt
Das Turnier wird IPS ausgewertet!
Stellungen Die Stellungen werden unmittelbar vor der Partie ausgelost. Es werden 7 unterschiedliche Stellungen gespielt

• Das Turnier wird vom Turnierleiter Rolf Zimmer geleitet. Unter Einbindung des Turnierverwaltungssystems Swiss-Chess, wird die Auslosung für die jeweiligen Runden vorgenommen.
  • Jede der 7 Runden hat 2 Phasen:
    Phase A: Es ist neu ausgelost!
    Paarungen und Stellungen sind ausgelost! Bitte suchen sie Ihren Platz auf und stellen sie die ausgeloste Stellung auf dem Brett auf. Sie können sich nun bereits auf die neue Stellung konzentrieren. Das Spiel beginnt jedoch noch nicht. (Kein Drücken der Uhr!)
    Phase B: Spielen und Ergebnis melden!
    Die Runde wird zum Spielen von der Turnierleitung freigegeben. Nun wird gespielt.
    Wenn das Spiel zu Ende ist (Matt, Zeitüberschreitung, Remis, etc) erfolgt die Ergebnismeldung an die Spielleitung
  • Das Ergebnis wird beim Turnierleiter gemeldet.
    Für die Meldung bei der Turnierleitung ist der Gewinner bzw. bei Remis der Weiß-Spieler verantwortlich.
  • Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten.
    Bei Punktgleichheit entscheiden die Feinwertungen: 1. Punktesumme,  2. Buchholz
  • Für das Chess960 gelten die üblichen Regeln der FIDE (siehe unten). Die besonderen Startstellungen und die Rochaderegeln gelten als bekannt und werden vor Ort ausgehängt.
  • Es gelten die FIDE-Regeln in der aktuellen deutschen Version, insbesondere die Schnellschachregelungen. Bei Unklarheiten entscheidet der Turnierleiter.
Näheres zu Chess960:
http://www.chesstigers.org/    > Chess 960