Siebter Spieltag der Saison 2023/24

Vor dem Spieltag auf Platz drei liegend, musste unsere erste Mannschaft im Kampf um die Vizemeisterschaft und damit um einen möglichen Aufstiegsplatz beim Tabellenzweiten Pfinztal antreten. Wir hätten die Gastgeber gerne zum Tausch der Plätze überredet, doch Pfinztal wollte nicht. Am Ende stand ein 4:4 Unentschieden, das unsere Hoffnungen auf einen eventuellen Aufstieg praktisch zunichtemacht, weil Ettlingen III durch einen bemerkenswerten Erfolg gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SC ubu nun auch noch an uns vorbeizog.
Die vier Brettpunkte im Mannschaftsergebnis verdanken wir zu 50% unseren Top-Spielern Torsten Franz und Thomas Kapfer, die an den ersten beiden Brettern einmal mehr eine „Bank“ waren und mit jeweils sechs Punkten aus sieben Partien Maßstäbe in unserer Klasse setzen.
Sehr wertvoll war außerdem der schöne Erfolg von Clemens Linowski am sechsten Spieltisch und zwei wichtige halbe Punkte steuerten Stefan Gfrörer und Dr. Joachim Müller-Imm an den Brettern drei und vier bei.

Während Team eins in Pfinztal um Punkte kämpfte, hatte unsere zweite Mannschaft Heimrecht – kurioserweise gegen die zweite Mannschaft von Pfinztal. Die auch in dieser Begegnung erreichte Punkteteilung, die uns erneut ein bisschen näher ans rettende Ufer herangetrieben hat, verdanken wir einer doppelten Brise Nordwind: Zum einen gab der aus Niedersachen stammende Karsten Lengnink ein starkes Debut in der Verbandsrunde und gewann gleich seine erste Partie. Glückwunsch Karsten, gerne mehr davon!
Und auch unser anderer Nordmann, der gebürtige Duisburger Mario Maszewski, der am ersten Brett in bester Schimanski-Manier keinem Gegner aus dem Weg geht, erzielte einen „Big Point“.
Dr. Yilin Xu gelang am zweiten Brett ein beachtliches Remis gegen einen favorisierten Gegner und sehr gut in der Mannschaft angekommen ist mittlerweile auch Guido Wehrle, der am fünften Tisch ebenfalls einen halben Punkt zum 3:3 Endstand beitrug.

So respektabel die Ergebnisse der ersten beiden Teams auch sind, für das Glanzlicht des Spieltags sorgte unsere junge dritte Mannschaft beim 2,5:1,5 Heimsieg gegen Zeutern. Besonders glänzen konnte dabei erneut Niklas Mumm, der am ersten Brett schon seine dritte Partie in Folge gewann! Herzlichen Glückwunsch Niklas - Du weißt, Du kannst nicht alles gewinnen, aber mach‘ ruhig noch ein bisschen so weiter! Zu unserer großen Freude schnappte sich auch Linus Hörth am benachbarten Brett zwei seinen ersten vollen Punkt. Linus, auch Dir herzlichen Glückwunsch!
Den schwersten Gegner hatte indes Benjamin Ruf an Brett drei vor der Brust und sein Remis gegen die Übermacht von 300 Wertungspunkten ist eine starke Ansage und ein gefühlter Sieg.

In zwei Wochen steht bereits die achte und damit vorletzte Runde auf dem Spielplan. Unsere dritte Mannschaft gastiert dann zusammen mit der Zweiten in Bruchsal, Team eins spielt zu Hause gegen den völlig unberechenbaren Gegner Slavija Karlsruhe.