Sechster Spieltag der Saison 2023/24

Niklas Mumm, Falko Apelt und Paul Schepperle waren die (jungen) Männer der Stunde am sechsten Spieltag der Verbandsrunde.

Für die zweite Mannschaft war Niklas‘ starker Auftritt von immenser Bedeutung, denn dadurch erreichte das Team ein 3:3 Unentschieden im wichtigen Auswärtsspiel gegen den SC ubu in Karlsruhe. Niklas' Punkt sollte der einzige volle Zähler an diesem Sonntag bleiben, aber vier Remis, erkämpft durch Clemens Linowski, Mario Maszewski, Bernd Anderer und Guido Wehrle, reichten zur Festigung des achten Tabellenplatzes – mit lediglich einer knappen Nasenlänge Vorsprung vor unseren heutigen Konkurrenten, aber mit nun doch beruhigender Distanz zum Abstiegsplatz.

Einmal mehr in prächtiger Spiellaune zeigte sich Paul, der nach schönen und schwungvollen Gewinnpartien von Dr. Joachim Müller-Imm an Brett vier und Thomas Kapfer an Brett zwei unsere erste Mannschaft mit 3:0 gegen den Schachclub Karlsdorf in Führung brachte. Nach einem schmeichelhaften Remis an Brett fünf stellte Torsten Franz am ersten Tisch die Weichen endgültig auf Sieg. Seinem Gegner unterlief ein sehr unglückliches Versehen, das seiner belagerten, aber noch verteidigungsfähig erscheinenden Stellung abrupt den Garaus machte.
Werner Apelt versuchte im Endspiel mit Turm und zwei Leichtfiguren alles, musste aber schließlich in die Punkteteilung einwilligen. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte sein Enkel Falko am achten Spieltisch, wo er mit guter Technik, voller Konzentration und großer Widerstandskraft seine vom Bauern- ins Damenendspiel übergegangene Partie gegen einen deutlich favorisierten Gegner in den sicheren Remishafen steuerte.
Ebenfalls mit einem Unentschieden endete das Turmendspiel von Stefan Gfrörer an Brett drei.

Nach dem 6:2 Erfolg liegen wir punktgleich mit Ettlingen auf Rang drei, zwei Punkte hinter Pfinztal, denen wir in 14 Tagen unsere Aufwartung machen werden.
Ebenfalls gegen Pfinztal, allerdings gegen die zweite Garde und mit Heimrecht, tritt unsere zweite Mannschaft an. Gemeinsam mit der Zweiten wird auch unsere heute spielfreie dritte Mannschaft wieder an den Start gehen, hier heißt der Gegner Zeutern.