Fünfter Spieltag der Saison 2023/24

Die Fortsetzung der Verbandsrunde nach der Weihnachtspause führte die erste und die dritte Mannschaft gemeinsam nach Ettlingen.
Für Team eins wurde es der erwartet schwere Kampf, den die Gastgeber am Ende verdient für sich entscheiden sollten. Dabei begann es recht verheißungsvoll. Werner Apelt, beflügelt vom Rückenwind aus seinem erfolgreichen Neujahrsturnier in Untergrombach, spielte uns am fünften Brett in Führung. Der Wind blieb uns jedoch nicht gewogen. Über die Bretter vier, sechs und acht fegten bald gewaltige Böen, brachten die Waldbronner Klötzchenarrangements in Unordnung und alle drei Partien gingen verloren.
Die Spiele von Clemens Linowski und Dr. Joachim Müller-Imm endeten zwischenzeitlich mit Punkteteilungen, Ettlingen führte 4:2. Zu diesem Zeitpunkt lebten Thomas Kapfer und sein Gegenüber bereits etliche Züge lang nur noch vom 30-Sekunden-Zugbonus, was beide jedoch nicht davon abhielt, sich kräftig zu beharken. Nachdem sich der Rauch mit der ersten Zeitkontrolle gelegt hatte, stand ein ausgeglichenes Damen-Läufer-Endspiel auf dem Brett, das folgerichtig Remis ausging. Mit demselben Resultat ging anschließend auch Torsten Franz‘ Partie am ersten Brett zu Ende, der angesichts des Spielstandes seine Gewinnversuche einstellte. Endstand 5:3 für Ettlingen.
In der Tabelle hat uns Pfinztal nun überholt, aber wir liegen noch in Schlagdistanz zum zweiten Aufstiegsplatz. Diesen wieder zu erklimmen, erfordert allerdings einen Erfolg gegen die Karlsdorfer Schachfreunde, auf die wir in vier Wochen treffen und die wir ungeachtet ihres letzten Tabellenplatzes auf keinen Fall unterschätzen werden.

Deutlich erfreulicher verlief der Vierkampf unserer dritten Mannschaft, die es mit Ettlingen 6 zu tun hatte. Ihre ersten Gewinnpartien durften Niklas Mumm (Brett eins) und Florian Ulmer (Brett 4) feiern, die beide in teils turbulenter Lage die bessere Brettübersicht behielten. Herzlichen Glückwunsch!
Die Punkte an den Brettern zwei und drei schnappten sich die Gastgeber, sodass abschließend ein friedliches 2:2 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen zu stehen kam.

Die zweite Mannschaft hatte sich im Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Graben-Neudorf einen Punktgewinn ausgerechnet, der dem Team trotz Unterzahl auch tatsächlich vergönnt war. Für die Zähler auf der Habenseite zeichneten Guido Wehrle, Harald Marcy und Dr. Yilin Xu verantwortlich – letzterer erneut gegen einen sehr starken Widersacher, damit weiterhin ungeschlagen und nun schon mit drei Punkten aus vier Partien sowie einem Zugewinn von mehr als 70 Wertungspunkten. Läuft bei Yilin!
Mit dem 3:3 konnten wir den SC ubu überholen und uns auf Rang sieben verbessern - und gegen eben diesen SC ubu geht es in vier Wochen im nächsten wichtigen Kampf um den Klassenerhalt.