Dritter Spieltag der Saison 2023/24

Wie bereits vor vier Wochen, so lastete auch beim Gastspiel in Forst die Favoritenbürde auf den Schultern unserer ersten Mannschaft. Doch erfreulich rasch sollten sich die Verhältnisse zu unseren Gunsten klären. Den Anfang machte Thomas Kapfer, dem nicht zum ersten Mal seine gute Kenntnis der Königsindischen Bauernstruktur zum Vorteil gereichte. Dr. Joachim Müller-Imm am vierten und Torsten Franz am ersten Tisch legten nach und brachten uns mit 3:0 komfortabel in Führung. Als dann auch noch Paul Schepperle und Clemens Linowski die vollen Punkte einfuhren, war die Entscheidung bereits gefallen. Drei Unentschieden durch Stefan Gfrörer, Werner Apelt und Bernd Kuppinger rundeten unseren Ausflug in den nördlichen Landkreis erfolgreich ab und das Endergebnis von 6,5 : 1,5 befördert uns auf Tabellenplatz 3.

Unsere zweite Mannschaft hatte die Schachfreunde aus Oberhausen-Rheinhausen zu Gast, die unglücklicherweise nur zu viert antreten konnten. Zu den beiden kampflos verbuchten Punkten gesellten sich zwei weitere volle Zähler, für die Jonas Hetz - mit sehr starker Leistung gegen einen deutlich favorisierten Gegner – und der stets verlässliche Georg Donkoff verantwortlich zeichneten. Am Spitzenbrett zeigte sich Dr. Yilin Xu erneut in glänzender Form und nahm seinem 150 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner mit Schwarz ein Unentschieden ab. Mit dem 4,5:1,5 Mannschaftserfolg und nunmehr drei Punkten auf der Habenseite rangiert unser Team aktuell auf dem siebten Platz in der Kreisklasse A.

Zu hoch hingen die Trauben für die dritte Mannschaft, die sich im Auswärtsspiel dem Tabellenführer KSF VII stellen musste. Mannschaftsführer Bernd Anderer erspielte sich am ersten Brett ein sehr respektables Remis und sorgte so immerhin für ein kleines Mitbringsel von der Dienstreise in die Fächerstadt. Unsere Jugendspieler sammeln gegen bereits gut geübte Gegnerschaft weiterhin wichtige Erfahrungen, produzieren Trainingsmaterial und werden auf die ersten Erfolge sicher nicht mehr lange warten müssen. Sehr erfreulich ist vor allem das erneut vollzählige Antreten der Mannschaft, der Endstand der Begegnung von 0,5:3,5 ist zweitrangig.

Am 10. Dezember steht der letzte Spieltag des Jahres 2023 an. Für unsere dritte Mannschaft geht es dann erneut gegen die Karlsruher Schachfreunde, allerdings mit Heimrecht und gegen die achte Mannschaft des größten Vereins im Karlsruher Schachbezirk. Team zwei muss nach Hambrücken reisen und die Erste spielt zu Hause gegen die punktgleichen und in der Tabelle benachbarten Schachfreunde aus Wiesental.

Für Interessierte und Gäste: Unsere Spielabende finden freitags ab 19 Uhr im Kulturtreff in Waldbronn statt.