Bericht vom dritten Spieltag der Saison 2022/2023

Verbandsspiele

Vier Punkte für die beiden Waldbronner Teams und dreimal „Bernd zu Null“ lautet die Kurzfassung des dritten Spieltags.

Die erste Mannschaft durfte sich dabei mit dem bisherigen Tabellenführer aus Niefern-Öschelbronn messen. Wir konnten erfreulich stark aufstellen und waren nach den Wertungszahlen (DWZ) der Spieler und entgegen des Tabellenstandes sogar Favorit. Nach einem Remis von Dr. Joachim Müller-Imm an Brett vier (gegen die deutsche Seniorenmeisterin in der Kategorie 50+, Birgit Schneider) und einer Niederlage an Brett sieben sah es anfangs jedoch gar nicht so gut aus für die Unseren. Zudem hatte es Werner Apelt an Brett fünf mit einem nach DWZ überlegenen Gegner zu tun, verstand es aber sehr gut, seine Partie in den sicheren Remishafen zu steuern. Stefan Gfrörer musste sich am dritten Tisch des stark vorgetragenen Angriffs seines jugendlichen Gegenübers erwehren, konnte aber nach besonnener Verteidigung zunächst den gegnerischen Isolani und anschließend den vollen Punkt einstreichen. Ähnlich erging es Bernd Kuppinger am sechsten Brett, der nach einem Qualitätsgewinn unter starken Druck geriet, dem aber letztlich standhalten und gewinnen konnte. Brett acht mussten wir nach leidenschaftlichem Kampf leider abgeben, doch zum Glück ließen unsere Spitzenspieler Torsten Franz und Thomas Kapfer an den Brettern eins und zwei nichts mehr anbrennen und sorgten mit großer Spielübersicht und Routine für den wichtigen und sehr beruhigenden 5:3 Heimerfolg.

Auch die zweite Mannschaft konnte doppelt punkten. Dem Gastgeber Pfinztal 2 nach durchschnittlicher DWZ deutlich überlegen, stand am Ende ein klarer 4,5:1,5 Erfolg auf dem Spielberichtsbogen. Ohne Gegner blieb dabei leider Moritz Blesinger am sechsten Brett, doch der auf diese Weise errungene Punkt war ebenso wichtig wie alle anderen. An den Brettern vier und fünf gewannen zwei weitere Waldbronner Bernds, nämlich die Herren Breidohr und Anderer, und an den drei vorderen Tischen spielten Clemens Linowski, Mario Maszewski und Georg Donkoff jeweils unentschieden.

Beide Mannschaften haben nun einmal gewonnen, einmal verloren und ein Mannschaftsremis verbucht. Die jeweils erspielten drei Punkte aus drei Spielen genügen für die soliden Tabellenplätze fünf sowohl in der Bereichsliga als auch in der Kreisklasse A. In 14 Tagen stehen bereits die nächsten Begegnungen an. Die erste Mannschaft tritt beim punktgleichen Tabellenvierten in Illingen an und Waldbronn 2 hat Heimrecht gegen das bisher noch sieglose, auf dem neunten Platz rangierende Team aus Malsch.
Und natürlich wäre es schön, wenn auch das Einsteiger*innen-Quartett zum geplanten Heimspiel gegen Neureut wieder einmal antreten könnte.