Chess960 Open 2005 Bericht

Spannendes Schachturnier in Waldbronn

1. Waldbronner Chess960 Open im Kulturtreff

Der Schachclub Waldbronn lud am Samstag, den 30.04.2005 zu einem offenen Schachturnier ein, zu dem sich Spieler aus dem nahen und entfernten Umkreis angemeldet hatten.
Insgesamt 18 Teilnehmer spielten Chess960, die moderne äußerst interessante und aufstrebende Schachvariante: durch die geloste Startposition entfällt jede Eröffnungstheorie. Daher war vom ersten Zug an höchste Konzentration und Spannung angesagt.
Das Turnier startete Samstag Morgen um 9.15 im Kulturtreff. Es fand sich ein hochrangiges Feld an Spielern zusammen, darunter 6 Spieler mit einer nationalen Wertungszahl (DWZ) über 2000, unter ihnen auch ein Fide-Meister, sowie 4 weitere Spieler im Bereich 1800-2000. Bis zur Mittagspause gegen 13.00 Uhr wurden 3 Runden gespielt. Jeder Spieler hatte 25 Minuten Bedenkzeit, sodass ein Spiel bis zu 50 Minuten dauern konnte. Hier kristallisierte sich bereits eine erste Spitzengruppe heraus. Nach einer kurzen Stärkung wurden dann noch 4 weitere Runden nach 'Schweizer System' gespielt.
Vor der letzten Runde waren 4 Spieler punktgleich mit je 4.5 Punkten aus 6 möglichen. Zwei davon mussten gegeneinander antreten, doch auch die anderen beiden hatten sehr schwere Gegner. Nach und nach wurden die Spiele beendet. Als letztes Spiel lief dann nur noch das Spiel von Udo Leibbrand, einer der vier aus der Spitzengruppe, welcher gegen den höchstgesetzten Fide-Meister Oliver Günthner antreten musste. Alle Spieler verfolgten nun dieses dramatische Finale: In einer noch ausgeglichenen Stellung entstand ein gegenseitiger Druck auf den gegnerischen König mit komplizierten Abspielen. Dabei kamen beide Spieler, aber vor allem Fide-Meister Günthner in Zeitnot. Während sich einige Figuren abtauschten, dabei aber neue Mattdrohungen auftauchten, fiel beim Fide-Meister das Zeit-Blättchen. Udo Leibbrand aber war so auf das Spiel fixiert, dass er dies erst nach ca. 2 Minuten entdeckte, bevor auch seine Zeit zu Ende gewesen wäre! Durch diesen Sieg hatte Udo Leibbrand nun auch den Turniersieg errungen: Drei Spieler lagen mit 5.5 Punkten gleichauf: Denkbar knapp lag Udo Leibbrand bei der Feinwertung mit 0.5 Buchholz-Punkten vor dem zweitplazierten Thomas Kapfer, welcher auch nur 1.0 Buchholz-Punkte vor dem dritten Karl-Heinz Steinhart lag.
Die Siegerehrung gegen 17.15 Uhr wurde dann durch Bürgermeister Harald Ehrler und dem Vorsitzenden des Schachclubs Waldbronn Clemens Linowski durchgeführt. Die Plätze 4 bis 6 erhielten vom Bürgermeister Preise der Kurverwaltung Waldbronn. Für die Plätze 1 bis 3 gab es kunstvolle Pokale sowie Geldpreise zwischen 50 und 30 Euro. Für drei Jugendliche vom SF Karlsbad, welche ebenfalls am Turnier teilnahmen, gab es als Sonderpreis der Turnierleitung ebenfalls einen kunstvoll gestalteten Pokal in der Form eines Schachspringers.
Alle Spieler lobten die Organisation und fühlten sich in den Räumlichkeiten des Kulturtreffs äußerst wohl.

050430 171516
Die Sieger des 1. Waldbronner Chess960 Open Schachturniers bei der Siegerehrung.
Von links: Karl-Heinz Steinhart: 3. Platz, Udo Leibbrand: 1. Platz, Thomas Kapfer: 2. Platz,
Clemens Linowski: Vorsitzender SC Waldbronn und Bürgermeister Harald Ehrler