Vereinsmeisterschaft 2009/10 Ausschreibung

• Ausschreibung
  • Die Vereinsmeisterschaft wird in dieser Saison im Schweizer System mit 5-7 Runden, je nach Teilnehmerzahl, ausgetragen. Bei weniger als 8 Teilnehmern wird ein Rundenturnier veranstaltet. Gespielt wird in den Vereinsräumen.
  • Das Turnier wird vom Turnierleiter geleitet. Unter Einbindung des Turnierverwaltungssystems Swiss-Chess werden die jeweiligen Runden ausgelost.
  • Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für 40 Züge, danach 20 + 5 Minuten/Sekunden für den Rest der Partie.
  • Die erste Runde beginnt am Freitag, 2009-10-23, 20:00 Uhr. Anmeldung bis: 19:45 Uhr. Jeweiliger Beginn der folgenden Runden ist auch 20:00 Uhr.
  • Die Termine sind folgende:
    2009-10-23
    2009-11-20
    2009-12-11
    2010-01-08
    2010-01-29
    2010-02-19 (bei entsprechender Rundenanzahl)
    2010-03-12 (bei entsprechender Rundenanzahl)
  • Das Ergebnis wird von beiden Spielern dem Turnierleiter Sandro Böhler gemeldet. Bei Abwesenheit bzw. vorgezogenen Partien erfolgt die Meldung bitte entweder mündlich, fernmündlich oder per E-Mail.
  • Anmeldungen für die erste Runde müssen bis 2009-10-23, 19:45 Uhr eingehen, spätere Anmeldungen sind nicht möglich. Die Regeltermine für die Runden sind festgesetzt (siehe oben). Es ist von Nöten, dass zur ersten Runde alle Teilnehmer anwesend sind, da keine Partien nachgespielt werden können. Für die nächsten Runden gilt folgendes: Es können Partien nur vorgespielt werden! Dementsprechend liegen alle Ergebnisse am Ende einer jeden Runde fest, so dass die Auslosung noch am gleichen Abend stattfinden kann.(*) Diese ist in den Vereinsräumen und im Internet (Homepage des Schachclubs) evt. per E-Mail einsehbar. Zwischen den Runden gibt es immer mind. 2 Wochen Zeit, um eine Partie vorzuverlegen!
  • Will ein Spieler eine Partie verlegen meldet der Spieler die Verlegung rechtzeitig an: erstens seinem Gegner (welchem auch ein Ersatztermin vorgeschlagen werden sollte) und zweitens dem Turnierleiter. Dies geschieht wie oben erklärt. Nur so kann das Turnier reibungslos stattfinden. Jeder Beteiligte soll bei einer Verlegung der Partie behilflich sein. Die Meldungen erfolgen wie oben termingerecht. Ist dies nicht der Fall, so entscheidet der Turnierleiter anhand der bisherigen Mitteilungen über das Ergebnis der Partie.
  • Es sollten sich nur diejenigen Spieler für die VM melden, die auch absehen können alle Runden spielen zu können.
  • Es erfolgt eine separate Jugendwertung (bis 18 Jahre) und eine Seniorenwertung (ab 60 Jahre). In beiden Gruppen gilt für eine sep. Wertung eine Mindestteilnehmerzahl von drei!
  • Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten. Gibt es an der Spitze zwei Spieler mit der gleichen Punktzahl wird eine Entscheidungspartie mit vertauschen Farben zum Turnier gespielt. Haben diese beiden Spieler nicht gegeneinander gespielt (was recht unwahrscheinlich bzw. bei geringer Teilnehmerzahl unmöglich ist), wird dem Spieler mit der niedrigeren Feinwertung Weiß zugeteilt, da er zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft siegen muss. Endet diese Partie Remis gelten die Feinwertungen des Schweizer Systems (zuerst Punktesumme). Bei 3 oder mehr Spielern an der Spitze gelten sofort die Feinwertungen. Gleiches gilt für die Sonderwertungen (Jugend und Senioren).
  • Bei ungerader Teilnehmerzahl werden die spielfreien Runden in der Feinwertung mit einem halben Punkt berücksichtigt (gemäß FIDE).
  • Es gelten die FIDE-Regeln und die TO des BSV. Bei Unklarheiten entscheidet der Turnierleiter.
  • Der Turnierleiter wünscht sich eine rege Beteiligung.

(*) Eine Ausnahme hiervon ist im Krankheitsfall oder ähnlich dringlichen, nicht selbstverschuldeten Fällen möglich, wenn dies glaubhaft versichert werden kann. Die Ausnahme wird nur gewährt, wenn die Verhinderung rechtzeitig vor dem Spieltermin dem Turnierleiter bekannt gemacht wird.

Ich wünsche allen gute und faire Spiele,

Sandro Böhler
Tel: +497243 769841